Leonie 15 Jahre
Am Samstag, den 10.11.2018, war ich tatsächlich recht früh in der Halle. Das lag daran, dass heute der Jahreshauptlehrgang war.
Da wir so viele Helfer waren, ging das Aufbauen recht schnell. Dadurch hatten wir noch ein bisschen Zeit, bis der Lehrgang anfing, aber das war gar nicht schlimm.
Nach der Aufstellung entschied ich mich dazu, die SV Einheit mitzumachen. Uns wurden Techniken gezeigt, wie man sich ganz einfach verteidigen kann. Danach bin ich zur Matte gegangen, wo die Einheit MMA (bei Renshi Arthur) stattgefunden hat. Wir haben zuerst mit den „Basics” angefangen und mit denen auch weiter gearbeitet. Auch wurde uns gezeigt, wie man sich im Bodenkampf befreit, wenn zum Beispiel jemand auf einem drauf liegt. Als letzte Einheit bin ich gleich bei der Matte geblieben und habe die nächste Einheit mitgemacht. Es war Grappling. Hier haben wir ein paar Techniken kennen gelernt, wie man unteranderem einen Gegner aus dem Stand auf den Boden bekommt mit bestimmten Würfen.
Nachdem die Einheit auch beendet war, haben wir dann auch schon wieder angefangen abzubauen. Dies ging ebenfalls wieder ziemlich schnell, so dass wir dann auch schon gegen 18 Uhr fertig waren.
Alles in allem hat mir der Jahreshauptlehrgang dieses Jahr auch wieder sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht.
Thies 11 Jahre
Um 8:30Uhr war ich schon in der Halle und habe mitgeholfen die Matten aufzubauen, da waren auch viele Schwarzgurte dabei z.B. Sempai Marc, Sempai Marielle und Sensei Robert. Um 10:00Uhr kamen dann auch viele weitere Schüler. Bis 11:00Uhr konnten wir noch spielen und reden, das fand ich gut. Und dann war die Aufstellung, wie immer nach Gürtelfarben sortiert und nach einer kurzen Ansprache und einigen Ehrungen, z.B. Sensei Ralf hat seinen 3.Dan bekommen (Glückwunsch!), ging es los. Für die Karate Prüflinge gab es ein Warm Up mit Sensei Robert, für alle anderen gab es auf 3 weiteren Matten verschiedene Kampfsportangebote. Ich fing mit Bodenkampf an, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges dazu gelernt. Die Halle wurde durch eine Wand in der Mitte geteilt, weil auf der einen Seite die Prüfung anfing und dort dürfen die Eltern nicht zugucken. Auf der anderen Seite konnten die Eltern warten und zugucken, dort gab es wieder verschiedene Kampfsportangebote. Ich habe mich wieder für Bodenkampf entschieden bei Renshi Arthur.
Um ca 14:00Uhr war die Prüfung vorbei, jeder hat bestanden seine Urkunde und neuen Gürtel erhalten (Glückwunsch!) und dann sind viele gegangen. Ich habe noch Kickboxen gemacht, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den ganzen verschiedenen Kampfkünstlern zu trainieren und zu lernen. Ich habe dann noch beim abbauen geholfen. Es war ein sehr schöner Tag und ich freue mich auf das nächste Jahr.